10.Vogtlandschwimmcup des SC Plauen 06

Über 253 Teilnehmer aus 20 Vereinen Bayerns-, Sachsens- und Sachsen-Anhalts trafen sich am 10. März beim 10. Vogtlandschwimmcup im Plauener Stadtbad. Mit fünf Sportlern war unser Verein beim Jubiläumswettkampf am Start. Das Ziel von Trainer Robert Peetz war, sich bei der starken Konkurrenz bestmöglich im heimischen Becken zu verkaufen und sich wie in den Vorjahren für die Finalläufe über 200m Lagen zu qualifizieren. Mit Alia Jolien Trommer und Rick Meinel sowie Elsa Kollwitz und Shenay Karaali standen ihm dazu die schnellsten Schwimmer der Jahrgänge 2008 und 2004 zur Verfügung. Erstmals bei einem deutschen Schwimmwettkampf dabei war der 24-jährige Kasim Atris der allen als sympathischer Bademeister im Stadtbad bekannt ist. Mit seiner großen Wettkampferfahrung die er bei verschiedenen Meisterschaften in seinem Heimatland Libanon sammelte, bereicherte er unser Team und gab den jüngeren zusätzlichen Antrieb ihr Bestes zu geben.

Kurz nach 12.30 Uhr stand fest, wer zu den acht Besten seines Jahrgangs gehörte und sich nach den Vorläufen über 50m Delphin, Rücken, Brust und Freistil für das Finale qualifiziert hatte. Alia und Rick hatten sich mit einem fünften und sechsten Platz einen sehr guten Ausgangspunkt gesichert. Shenay freute sich über ihre neuen Bestzeiten in Delphin, Rücken und Freistil war aber mit einem neunten Platz knapp am Finallauf vorbei. Elsa, die ebenso drei neue Bestzeiten erzielte und über die Teilstrecke 50m Freistil einen siebenden Platz erkämpfte, war leider schon vorher aufgrund eines Startfehlers aus dem Mehrkampf ausgeschieden. Da Kasim im Jahrgang 2001 und älter auf ein starkes Feld traf, fand er sich im Mehrkampf auf Platz 15 wieder. Mit 0:30.14 min gelang ihm jedoch über 50m Freistil eine der schnellsten Zeiten die in unserem Verein in den letzten Jahren geschwommen wurde.

Nach einer Einlagenstaffel, die verschiedene Sponsoren und öffentlichen Einrichtungen des Stadt und Landkreises absolvierten, stieg 13.55 Uhr wieder die Spannung unter den Finalteilnehmern. Alia stellte sich als Erste der Herausforderung. Sehr stark über 50m Delphin angegangen und als Vierte gewendet hatte sie die Power um die nachfolgende Konkurrenz in Schach zu halten. Lautstark von Trainer und Publikum angefeuert gelang ihr mit 4:04.10 min nicht nur einen neue Bestzeit sondern auch ein vierter Platz in ihrem Jahrgang. Dies bedeutete die beste Platzierung unseres Vereins in der Geschichte dieses Wettkampfes. Rick wollte ihr kurz darauf nicht nachstehen. Sehr schnell ging er die 200m Lagen an, wendete ebenso als Vierter von Delphin auf Rücken und lag nach 100m 10 Sekunden vor der Zwischenzeit von Alia. Leider zogen jetzt die Gegner die Geschwindigkeit nochmals an. Rick gab alles und konnte sich über einen sechsten Platz in der Gesamtwertung freuen.

Herzlichen Glückwunsch zu diesen starken Leistungen !