Bezirksjahrgangs- und Bezirksmeisterschaft Kurzbahn

Am Samstag, den 3. Oktober nahmen wir zum zweiten Mal an den Kurzbahn Bezirksjahrgangs- und Bezirksmeisterschaften teil. Dieses Jahr fand der Wettkampf im "Glück Auf" Schwimmbad in Zwickau statt und 252 aus 18 Vereinen folgten der Einladung. Für die diesjährige Meisterschaft waren die Ziele hochgesteckt - wir wollten unseren Verein wieder mit sehr guten Leistungen präsentieren und die Platzierungen des Vorjahres verteidigen. Erstmals auf den 200m Brust startete Amy Joachim (JG 2005) und erzielte mit 3:46.27 min einen 3. Platz. Die Jahrgänge 2000 und 2001 wurden in diesem Jahr zusammengewertet. Die Gegner wurden dadurch nicht einfacher. Kristin Franke (JG 2001) startete auf 50m Delphin, 50m und 100m Freistil, 50m Brust und 100m Lagen. Trotz dem Handicap einer in der letzten Woche stattgefundenen Klassenfahrt und dem daraus resultierenden Trainingsausfall war Sie sehr ehrgeizig bei der Sache. Über 100m Freistil konnte Sie sich um 3 Sekunden, die 100m Lagen sogar um 5 Sekunden verbessern, was Jahrgangsbereinigt einen dritten bzw. sechsten Platz bedeutet hätte. Mit drei Bronzemedaillen zeigte Lysanne Rödel (JG 2001) wieder einmal das Sie auch in einer gemischten Jahrgangswertung über 50m, 100m und 200m Brust zu den stärksten Schwimmern ihres Jahrganges in Westsachsen gehört. Besonders deutlich wird dies über die 50m Brust. In der offenen Wertung erzielte Sie bei 54 gestarteten Schwimmern einen sechsten Platz. Ihre schon in der letzten Woche erreichte Qualizeit für die sächs. Kurzbahnmeisterschaft in Riesa konnte Sie mit 0:39.49 min nochmals bestätigen. Neben den Bruststrecken war Sie noch über 50m Delphin, 50m und 100m Freistil am Start. In ihrem Jahrgang hätte Sie einen ersten, drei zweite und einen dritten Platz belegt was nochmals eine Steigerung gegenüber dem Vorjahr bedeutet. Eine ebenso große Leistung wie unsere Schwimmer vollbrachte Emilie-Anna Wunderlich. Sie machte als Kampfrichter in drei Wettkampfabschnitten über 8 Stunden eine hervorragende Arbeit am Beckenrand.