Vogtlandspiele Schwimmen und Flossenschwimmen

Unsere Vormittagsstarter

Am Samstag fanden im Plauener Stadtbad die Schwimm- und Flossenschwimmwettkämpfe der 10. Vogtlandspiele der Sommersportarten statt. Wie schon in den Vorjahren waren die Wettkämpfe geteilt. Vormittag kämpften die Jahrgänge 2008 - 2004, die Behindertensportler und die Sportler der Förderschulen und am Nachmittag "die Großen" ab Jahrgang 2003 um Bestleistungen. Insgesamt war unser Verein mit 15 Sportlern vor Ort. Für einige war es der erste überregionale Wettkampf überhaupt. Entsprechend aufgeregt waren die Jüngsten. Trainer und Helfer hatten alles gut im Griff um den Kindern einen schönen Wettkampftag zu ermöglichen. In der Startliste tauchten viele schnelle "alte Bekannte" auf und so war das olympische Prinzip - Dabei sein ist alles - maßgebend. Wichtig war den Trainern möglichst viele neue Bestzeiten zu erringen und alles fehlerfrei über die die Bühne zu bringen  - beides gelang unseren Teilnehmern. Besonders stark zeigte sich Alia Jolien Trommer (JG 2008) die erfolgreich mit den Talenten der anderen Vereine mithalten konnte und über 50m Freistil stolz auf dem dritten Platz stand. Willy Peetz, der für seine Schule startete, konnte als erfolgreichster Teilnehmer des Vormittags drei Goldmedaillen mit nach Hause nehmen.

Mit Patricia Mütze und Kristin Franke starteten zwei Sportler zu den Nachmittagswettkämpfen. Patricia nahm neben den Schwimm- auch an den Flossenschwimmstrecken teil. Beide zeigten sehr gute Leistungen. Patricia konnte über 50m Flossenschwimmen eine Silber- und über 100m Brust eine Bronzemedaille erkämpfen. Kristin war über 50m Rücken sowie 100m Freistil mit Bronze erfolgreich. Über 100m Brust verbesserte sie ihre Bestzeit um 6 Sekunden.

Herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmern zu den gezeigten Leistungen. Unser Dank gilt Anna Wunderlich, Emilie Wunderlich, Sara und Susann Peetz die sich als Kampfrichter für die Veranstaltung zur Verfügung stellten.