Vorrunde Ostdeutscher Wasserballpokal U13

Am zweiten Januarwochenende startete unsere neuformierte U13 in die überregionale Wettkampfsaison. Zur Vorrunde des Ostdeutschen Wasserballpokals ging es nach Magdeburg. Mit den WF Spandau 04, der SG Wasserball Auerbach/Netzschkau und dem Gastgeber Wasserballunion Magdeburg spielten wir um die zwei heißbegehrten Plätze für die Endrunde.

Nach einer aufgrund der Wetterlage schwierigen Anreise hieß es um 12.15 Uhr Anpfiff im Vogtlandderby, Die jungen Sportler fanden nur schwer ins Spiel und ließen dem Gegner zu viele Torchancen. Beim Stand von 11:0 in der Halbzeitpause, nahm sich Trainer Tilo Urbat die Mannschaft zur Brust. Mit den Worten des Trainers in den Ohren kamen die Jungen und Mädchen immer besser ins Spiel. Am Ende hieß es zwar 24:4 für Auerbach/Netzschkau, jedoch war unsere Mannschaft jetzt eingespielt und heiß auf die nächsten Begegnungen.

Die Wasserballunion Magdeburg war für uns ein völlig neuer Gegner. Diese Aufgabe meisterte unser Team souverän. Der Trainer war vom Zusammenspiel und den Aktionen der Mannschaft sehr angetan. Im Gegensatz zum ersten Spiel setzten Sie hier das gelernte um und spielten beherzt und klug, Tor um Tor heraus, so dass es zur Halbzeit 8:0 stand. Nun konnten auch die etwas jüngeren Spieler zum Zug kommen, doch auch diese bauten den Vorsprung weiter - Endstand 12:2 für uns.

Am Sonntag wartete dann mit den WF Spandau 04 ein starker Gegner auf uns. Unser Torwart hatte die hohe Niederlage vom letzten Wochenende gut weggesteckt. Vor allem die auch in Berlin bei der U15 mit dabei gewesenen Spieler freuten sich auf das erneute Zusammentreffen, diesmal mit den jüngeren Spandauern. Im ersten Viertel konnten wir mit 1:3 noch gut mithalten. Besonders sehr gute Paraden unseres Torwarts Joel Limprecht brachten die Spandauer immer wieder aus dem Konzept so dass wir mit 2:12 zwar das Spiel verloren, doch von allen Teams das beste Ergebnis gegen die überlegenen Spandauer erzielten.

Unser Trainergespann Tilo Urbat und Andre Hofmann war mit der Leistung der Mannschaft zufrieden: "Aus einer losen Truppe hat sich am vergangenen Wochenende eine feste Mannschaft geformt, die gelernt hat einander zu vertrauen und gemeinsam an einem Ziel zu arbeiten. Dies wird vor allem in den kommenden Spielen um die Landesmeisterschaft wichtig sein."