1.Schneeflocken-Cup

Auf einen rundum gelungenen Wettkampf konnten die Organisatoren des 1.Schneeflocken-Cup in der Plauener Schwimmhalle zurückblicken.

"Schon seit längerer Zeit hatten wir Ambitionen neben unserem Nachwuchsschwimmvergleich einen eigenen Wettkampf für den Leistungssport zu etablieren" so Vorstand Robert Peetz. Nach über einem Jahr Organisation freuten wir uns daher, das 111 Sportler aus 9 sächsischen-, thüringischen und bayrischen Vereinen der Einladung gefolgt sind.

Da der Wettkampf auch für den Kinderpokal des sächsischen Schwimmverbandes zugelassen war und auf eine Teilnahme der Jahrgänge 2009 bis 2006 abzielte nutzten vor allem die sächsischen Vereine mit ihren E-Kadern das schnelle Plauener Wasser um sich eine gute Ausgangsposition für den diesjährigen Wettbewerb zu sichern.

Mit neun eigenen Sportlern stellten wir uns diesen Herausforderungen und konnten am Ende mit 1xGold, 5xSilber und 6xBronze sehr zufrieden sein.

Alia Jolien Trommer und Rick Meinel (beide JG 2008) nahmen erstmals am Mehrkampf des Kinderpokals teil, der aus den Teilstrecken 200m Freistil, 100m Brust, 200m Lagen und 50m Delphin bestand. Alia sicherte sich Platz 5 in der Gesamtwertung ihres Jahrgangs. Rick war über 200m Lagen mit 3:51.88 min. in einer sehr guten Verfassung, konnte er doch seine Bestzeit über 20 Sekunden verbessern.

Auch die beiden 2008er Karoline Freund (1xSilber, 1xBronze) sowie Latitia Horschig (1xBronze) freuten sich über die Medaillen. Karina Franke startete über vier Strecken und war letztendlich mit vierten oder fünften Plätzen knapp am Treppchen vorbei.

Erfolgreichster Teilnehmer war Karl-Friedrich Dann (JG 2007). Über 50m und 100m Rücken sowie Freistil am Start, konnte er nicht nur mit neuen Bestzeiten sondern auch mit 1xGold und 3xSilber überzeugen.

Auch wenn sie 3 Bronzemedaillen erkämpfte war Annelie Gerlich (JG 2006) mit ihren Leistungen nicht ganz zufrieden, wollte sie doch im heimischen Becken ein Ticket für die sächs. Meisterschaft in Leipzig lösen. Für eine Qualifikation über 50m Freistil reichte es noch nicht ganz, hier will sie in den kommenden Wettkämpfen nochmals Anlauf nehmen.

Die Jahrgänge 2005 und 2004 wurden durch Laeticia Jarick und Shenay Karaali vertreten. Laeticia konnte je eine Silber- und Bronzemedaille mit nach Hause nehmen. Glück und Pech hatte Shenay. Über 50m und 100m Brust sowie Freistil konnte Sie ihre Bestzeiten deutlich verbessern. Da jedoch die Jahrgänge 2004 und 2003 zusammengewertet wurden, fand sie sich nur im Mittelfeld wieder.

In der Gesamtwertung der Veranstaltung lag letztendlich der SVV Plauen gefolgt von den Mannschaften der SG Nordoberpfalz und des SC Plauen 06 vorn.

Wir danken allen die zum guten Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben und freuen uns schon auf ein Wiedersehen im Januar 2019