Erster Tag der Kurzbahn BZM im Plauener Stadtbad

Dieses Wochenende findet im Plauener Stadtbad die Kurzbahn BZM statt. Mit 352 Sportlern aus 18 westsächsischen Vereinen ist der Wettkampf erwartungsgemäß gut besucht. Am heutigen Samstag waren die Jahrgänge 2015 -2012 am Start und wir mit vier Sportlern vertreten. Katja Hirsch und Rosalie Dorst (beide Jahrgang 2014) waren auf sechs Strecken aktiv und konnten ihre erst vor drei Wochen erzielten Bestzeiten nochmals toppen. Katja war über 200m Freistil mit Platz 4 nur knapp am Treppchen vorbei. Rosalie fand sich mit ihren Ergebnissen im guten Mittelfeld wieder. Der Jahrgang 2012 wurde von Clara Petzold und Sellina Schalowski vertreten. Beide befanden sich ebenso in sehr guter Verfassung und ließen die Bestzeiten nur so purzeln. Sellina startete erstmals über 50m Delphin Beinbewegung und konnte sich über eine Bronzemedaille freuen. Clara war leider mit nur 5 Hundertstel über 50m Brust Beinbewegung an einer Medaille vorbei und musste sich mit Platz vier als beste Tagesleistung begnügen.

Für Aufsehen sorgte heute aber die achtjährige Tami Schumann, die seit einem halben Jahr in unserem Verein trainiert und für die SG Waba Auerbach/Netzschkau antritt. Erstmals bei einer Bezirksmeisterschaft im Schwimmen für ihren Verein dabei, sorgte sie bei sechs Starts mit 1xGold, 3xSilber und 1xBronze zum einen für stolze Gesichter bei ihren anwesenden Trainern zum anderen auch für überraschte Blicke bei den anwesenden Leistungssportvereinen.

Wir danken Andi Petzold für seine Arbeit als Kampfrichter und Peter Hirsch für seine Unterstützung vor Ort.

Am Sonntag sind die Jahrgänge 2011 und älter am Start. Wir werden von Sprinterin Sophie Baun und Ausdauerspezi Alia Jolien Trommer vertreten und wünschen beiden viel Erfolg.