Unsere Schwimmer und Wasserballer können auf ein sportliches Wochenende zurückblicken

Den Auftakt machten am Freitag unsere Jüngsten beim Plauener Vergleichswettkampf. Ausgerichtet vom SVV Plauen traten die drei Plauener Vereine in verschiedenen Beinstrecken und je nach Alter über 25m bzw. 50m Brust, Freistil und Rücken gegeneinander an, um einerseits die Leistungen Ihrer Schützlinge zu überprüfen bzw. diese erstmals Wettkampfluft schnuppern zu lassen. Wir stellten uns mit 17 Sportlern der Konkurrenz und konnten 10xGold, 11xSilber und 13xBronze erkämpfen. Erfolgreichste Teilnehmer waren Pauline Unger und Cedric Liebmann (je 2xGold und 1xSilber).

Am Samstag stand dann der 15. Vogtlandschwimmcup des SC Plauen 06 für die Jahrgänge 2016 und älter auf dem Plan. Mit 21 Mannschaften aus fünf deutschen Schwimmbezirken und 270 Teilnehmern war der Wettkampf im heimischen Becken gut besucht. Wir waren mit 15 Sportlern am Start. Die Jahrgänge 2016 und 2015 wurden für ihre Einzelleistungen bis zum sechsten Platz mit Urkunden bedacht. Für die anderen Jahrgänge hieß es unter die besten Acht des Jahrgangs zu kommen um sich für den Finallauf über 200m Lagen zu qualifizieren. Im Jahrgang 2015 gelang es Amelie Ostwald (1x 4.Platz über 50m Brust und 7. Platz in der Gesamtwertung) eine Urkunde abzustauben. Auch wenn es uns in diesem Jahr leider nicht gelang einen Sportler im Finale zu platzieren, konnten wir uns über 32 neue persönliche Bestleistungen freuen.

Am Sonntag reiste dann unsere U10 zum 2.Spieltag des Wasserflohcups nach Chemnitz und traf dort auf die Mannschaften aus Görlitz, Chemnitz und Leipzig.

Unsere Wasserflöhe brauchten gegen das Görlitzer Team anfangs etwas Zeit um in Schwung zu kommen. Auch wenn in der zweiten Spielhälfte sich alles nur noch vor dem gegnerischen Tor abspielte, der Angriff gut klappte und unser Tor wie zugenagelt war, konnte der Rückstand aus der ersten Spielhälfte nicht mehr aufgeholt werden. Endstand 7:5

Im zweiten Spiel des Tages gegen die Chemnitzer funktionierte die Abwehr besser, jedoch waren wir gegen das U12/U10 Team chancenlos. Endstand 12:0

Im dritten Spiel gegen Leipzig war dann die Luft komplett raus. Zwar funktionierten die Spielzüge über die Seite und nach vorn, doch in der Abwehr und letztendlich auch im Tor fehlte die Konzentration. Auch dieses Spiel ging mit 11:5 verloren.

Rückblickend auf den Spieltag fassten die beiden Trainer Sara und Emely zusammen: "Auch wenn alle drei Spiele verloren gingen, war gegenüber dem ersten Spieltag im Dezember eine deutliche Teamsteigerung sichtbar. Spielhinweise aus dem Training wurden umgesetzt und die Fehlerquote speziell in der Ballaufnahme ging gegen Null. Die Mannschaft ist weiterhin hoch motiviert und freut sich auf den 3. Spieltag am 7. April in Zwickau.

Wir danken allen Eltern, Kampf- und Schiedsrichtern, die uns an diesem ereignisreichen Wochenende am Beckenrand unterstützt haben.